Dr. Markus Strauß & Stiftung Ewilpa®

Das große Potential der essbaren Wildpflanzen für unsere Gesellschaft als Ganzes und natürlich auch für jeden Einzelnen von uns ist mir seit langer Zeit bewusst.

Erfahrungen aus meiner Kindheit und Jugend in einem Dorf im Bodensee-Hinterland fügten sich hier mit Erkenntnissen aus meinem Studium (Geografie, Geologie und Biologie) in Heidelberg, den Forschungsarbeiten über Selbstversorger-Bauern im Himalaya, der Arbeit in der freien Wirtschaft in Bonn und Berlin sowie meiner nun 15-jährigen Tätigkeit als Dozent, Autor und Berater zum Thema essbare Wildpflanzen zu einer Gewissheit zusammen:

Das Wissen um und die gelebte Alltagspraxis mit den essbaren Wildpflanzen sind ein elementarer Bestandteil der neuen Kultur nach der Krisenzeit.

Doch wie bringt man diese Botschaft „unter die Leute“? Wie kann man die Potentiale für alle nutzbar machen?

Neben zahlreichen Buchveröffentlichungen und intensiver Medienarbeit braucht man dazu starke Partner: Auf meine Initiative hin wurde 2013 in Kooperation mit der Weiterbildungsakademie der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen/Geislingen der deutschlandweit erste und einzige Hochschul-Zertifikatslehrgang „Fachberater*in für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen (HfWU)“ eingerichtet. Mehr über Dr. Strauß erfahren?


2015 gründete ich die Stiftung Ewilpa®, deren Ziel es ist, ein Netzwerk aus mindestens 4.000 Essbaren Wildpflanzen-Parks aufzubauen.

Auf diese Weise ist die kostenfreie Versorgung der Bevölkerung mit wilden, ehrlichen Lebensmitteln sichergestellt. Der erste Ewilpa® konnte 2018 im bayerischen Kemnath-Waldeck eröffnet werden, 2020 eröffnet der zweite in Bad Pyrmont, ein Kooperationsprojekt mit dem niedersächsischen Staatsbad Pyrmont, in 2021 folgt der 3. Ewilpa® in Mönchengladbach/NRW.

Jeden Tag etwas Wildes zu essen, ist für mich zu einer selbstverständlichen, dennoch jeden Tag neu erlebten Freude im Alltag geworden.

Gerne begleiten wir (mein „wildes“ Team & ich) auch Sie dabei! Weitere Informationen hierzu finden Sie unter


Unser Newsletter

Kostenfreier Newsletter “Wildpflanzen aktuell” von Dr. Markus Strauß mit saisonaler Sammelliste zu Wildpflanzen und Wildfrüchten, Rezeptideen und Terminen.